Berichte
1.-August-Feier mit Grillplausch 2024 im Campo Guardamar
Liebe Mitglieder
Am 01. August 2024 ab 14.30 Uhr trafen fleissige Helferinnen und Helfer auf dem Campo Guardamar ein. Der Festplatz erwachte zum Leben und schon bald herrschte reges und fröhliches Schaffen. Tische und Stühle wurden aus dem Lager getragen, aufgestellt und mit Papier überzogen. Wichtige, schattenspendende Segel wurden an den richtigen Stellen gesetzt und die Dekoration wurde angebracht. Aufgrund der grossen Schweizer Fahne, welche direkt über dem Eingang des Festareals wehte, konnte man schon von weitem sehen, dass da bei den Schweizern etwas los war. Das Buffet wurde eingerichtet, die sogenannte «Mise en place» fand statt, die Grillmeister fingen an, die Messer zu wetzen und die «Fassstrasse» wurde bereitgestellt.
Bereits schon am Vortag wurden die Getränke herbeigeschafft und für einen heissen Sommerabend kühl gestellt. Tische und Stühle wurden ebenso bereits einen Tag vorher gereinigt.
Um 18.00 Uhr erfolgten die offizielle Begrüssung und Festansprache durch unseren Präsidenten, Urs Schacher. Er verdankte allen Helferinnen und Helfern ihren tollen Einsatz bei diesen Temperaturen. Ohne sie wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Vor allem bedankte er sich aber beim Vorstandsmitglied Rolf Friedli für seinen hervorragenden Einsatz. Rolf hatte dieses Fest bis ins letzte Detail geplant und organisiert. Dafür erhielt er einen grossen und verdienten Applaus.
Im Speziellen begrüsste der Präsident die Ehrengäste von Rojales Antonio Perez, Alcalde und seine beiden Begleiter, sowie von Guardamar José Luis, Alcalde und seine Begleiterin.
Nach seiner Rede galt das Grillbuffet als eröffnet.
Die Verpflegung dieses Jahr war erneut vorzüglich und passend zum Schweizer-Nationalfeiertag. Von Josef Fasching kamen die von ihm selber sehr fein marinierten und am Grill zubereiteten Steaks. Der herrliche Sommersalat mit rassiger Gourmet-Sauce kam aus der Küche von Heinz Neeser. Die knackigen Bratwürste und Servelas mit Bürli wurden von José Navarrete persönlich grilliert und dem Verein zu günstigen Konditionen geliefert. Ein Riesendankeschön an diese drei Herren für ihren erneuten, mehr als gelungenen Einsatz zu Gunsten unseres Club Suizo.
Im Verlauf des Abends zitierte unser Präsident die wichtigsten Passagen aus der Ansprache der Bundespräsidentin Viola Amherd mit ihren Grüssen an die Auslandschweizerinnen und -Schweizer.
Traditionell erhob sich danach die Festgesellschaft zum Singen der Schweizer Nationalhymne.
Der Alcalde von Rojales, Antonio Perez und José Luis von Guardamar bedankten sich bestens für die Einladung.
Der Alleinunterhalter und 0ne-man-band Bernd Mann hatte seine Stimme verloren und konnte deshalb nur als DJ auflegen. Dies hat er aber sehr gut hinbekommen, es wurde viel getanzt. Bernd legte sogar noch einen Line Dance Auftritt aufs Parkett, mit welchem er einige Damen zum Mittanzen begeistern konnte.
Bevor der Run auf das Kuchenbuffet eröffnet wurde, galt das Interesse der Festgemeinschaft noch den Jubilarinnen und Jubilaren. Elian, unsere Vizepräsidentin, rief dazu sieben Mitglieder nach vorne, wo sie mit Blumen und Wein zu ihren runden Geburtstagen beschenkt und von den Mitgliedern gefeiert wurden.
Im Anschluss daran verabschiedeten sich das Paar Christa und Bernd Lehnherr mit bewegten Worten von der Festgemeinde und vom Club Suizo. Sie sind seit über 21 Jahre Mitglieder und werden es auch nach ihrer Rückkehr in die Schweiz bleiben. Wir alle wünschten den beiden noch viele glückliche Jahre.
Danach durften wir ein Kuchen- und Dessertbuffet wie in einem 5-Sterne-Hotel geniessen. Natürlich gab es auch ein «Käfeli» und auf Wunsch einen «Gügs» dazu. Wir danken unseren vielen fleissigen Bäckerinnen und Bäcker von Herzen für das Mitbringen dieser süssen Nachspeisen. Diese waren ein Traum.
Wir glauben schreiben zu dürfen, dass diese Feier überaus gelungen ist. Mit 150 angemeldeten Mitgliedern und Gästen haben wir zudem einen neuen Rekord aufgestellt und danken Ihnen allen, dass Sie zum guten Gelingen dieses herrlichen Sommerabends beigetragen haben.
Herzliche Grüsse
Club Suizo de Rojales
Für den Vorstand
Elian