+34 644 27 91 01          Start Inserate

NEWS

Fiesta nacional de Suiza
Einladung zum Grill-Plausch
Montag, 01. August 2022, ab 18.00 Uhr
Campo Guardamar

Wetter

Berichte

Ausflug zu den Salinen von Torrevieja vom 31. Mai 2022


Liebe Mitglieder und liebe Gäste des Clubs Suizo de Rojales

Rechtzeitig und innerhalb von etwas mehr als einer halben Stunde, fanden sich die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Hafen von Torrevieja, am vereinbarten Treffpunkt, ein. Pünktlich stand auch die Bimmelbahn oder, etwas mondäner gesagt, der «City Train Torrevieja», um 10.45 Uhr zum Einsteigen bereit und bald darauf ging es auch schon los. Die Fahrt inklusive Führung dauerte etwa 1 ½ Stunden und führte uns zuerst durch die Stadt. Der kleine Zug rumpelte durch den Verkehr von Torrevieja bis hin zum Betriebsgelände des französischen Salzproduzenten Salins Ibérica. Während der Fahrt wurden wir ab Tonband, in spanischer und englischer Sprache, mit Informationen rund um die Salinen versorgt. Beim Eingang zum Naturpark stiess dann unsere persönliche und sympathische Parkführung dazu. Im Betriebsgelände angekommen, durften wir dann aussteigen.

Zuerst erfuhren wir allerhand Interessantes über die Salinen. Im Anschluss daran hatten wir etwas Zeit zur freien Verfügung, um uns umzusehen. So konnte man die alten Abschöpfbote bestaunen, eine Tür, welche ins Salz «gemauert» wurde durchschreiten oder einen kleineren Salzberg hinaufspazieren. Dabei knirschte das Salz unter den Schuhen und glitzerte in der Sonne. Es kam ein Gefühl wie bei einem Spaziergang im Schnee auf. Dazu dieses wunderbare Farbenkombination aus dem Rosa der Salzlagunen, dem Weiss der Salzberge und diesem warmen Blau am Himmel. Es war eine grossartig Stimmung.
Auf dem Rückweg gab es beim Ausgang des Naturparkes noch einen kurzen Halt. In einer Art «Salzkiosk» hatten wir die Möglichkeit, verschiedene, hübsch verpackte Salze zu kaufen. Eine schöne Idee, als kleines Mitbringsel für Familie oder Freunde, sehr gut geeignet.

Mit viel neuem Wissen über Abbau, Transport und Verwendung von Salz aus unserer Region, ging es dann mit dem Zügli gemütlich durch den Stadtverkehr wieder zurück an den Ausgangspunkt beim Hafen. Im Club Nautico liessen wir den Ausflug ausklingen, genossen bei angeregter Unterhaltung noch ein Getränk und dazu ein Stück feine Kartoffeltortilla, welches im Ausflugspreis inbegriffen war.

Für mich als «Residentin» war es ein Herzenswunsch, mehr über die Salinen zu erfahren und sie mir einmal aus der Nähe betrachten zu können. Trotzdem war es ein spezielles Gefühl, so ganz in der Nähe des eigenen Wohnortes, mit dem «Tourizügli» unterwegs zu sein. Ich habe es sehr genossen.

Herzlichen Dank allen Teilnehmenden, welche mit Pünktlichkeit und guter Laune zum Gelingen dieses interessanten Ausfluges beigetragen haben. Ein grosses Dankeschön auch an Charlotte für die tollen Fotos, welche in Kürze auf unserer Homepage, www.clubsuizoderojales.ch, zur Verfügung stehen werden.

Club Suizo de Rojales

Für den Vorstand

Elian Kessler
Impressum    •    Kontakt    •    Datenschutz

© 2021 Club Suizo de Rojales