Liebe Wanderfreunde
Sehr herzlich laden wir Euch zu einer anspruchsvolleren Herbstwanderung ein. Von der Spielzeugstadt Ibi durch den Barranco Molinos sehen wir auf unserem Weg Mühlen, Kletterfelsen und einen Schneebrunnen.
Treffpunkt
Samstag 22. November 2025, 10:00 Uhr
Wanderparkplatz: Av. Joaquín Vilanova, 30, BAJO, 03440 Ibi, Alicante
(Anfahrt ca. 1 Std.) Die Koordinaten erhaltet Ihr nach der Anmeldung. Bitte bildet Fahrgruppen ab Quesada und La Marina Urb.
Anmeldeschluss
Montag, 17. November 2025
per WhatsApp an Jeanette Bolliger unter: +41 78 736 07 71
SchwierigkeitUnten im Tal Bars und Restaurants in Ibi.
Der Talort Ibi, liegt auf 800 Meter und gehört zur Provinz Alicante.
Verlasst die A7 (Alicante-Alcoy) mit der Ausfahrt „Ibi Est“ und folgt dann 2,7 km der CV 806, bis zu einer Kreuzung. Fahrt dann auf der CV 801 in Richtung Banyeres de Mariola. Etwa 800m nach dem Ortsausgang von Ibi seht ihr rechts ein langes Gebäude mit Kiesplatz, worauf wir alle parkieren können.
Beschreibung der WanderungUmgeben von den Bergmassiven Menejador und Peña Roja liegt die Spielzeugstadt Ibi auf einem Hochplateau in 800 m Höhe. Ein Eldorado für Gipfelstürmer und Bergwanderer.
Wir machen eine richtige Bergwanderung auf gepflegten Wegen und mit überraschenden Ausblicken durch den wasserreichen Barranco Molinos. Daran schliesst sich noch eine idyllische Waldwanderung ins Gebiet „Font Roja“ zu einem sehenswerten Schneebrunnen an. Hier verzehren wir die selber mitgebrachte Verpflegung aus dem Rucksack.
Schon der erste Blick vom Parkplatz in den Barranco Molinos macht neugierig. Wir hören schon bald das Wasser rauschen und die erste Mühle, Moli Nou, kommt in Sicht. Durch eben diesen Wasserreichtum haben sich Pappeln, Weiden und Ulmen hier angesiedelt. Steile Felsen umgeben den schattigen Wanderweg.
Vorbei an der Mühle Tia Roseta kommen wir zu dem kuriosen Kalksteinfelsen „Elefantenrüssel“. Wenig später erreichen wir die Quelle, welche gut geschützt aus der Tiefe sprudelt. Unsere Wanderung geht weiter hoch Richtung Schneebrunnen.
Wir befinden uns nun im Gebiet Font Roja und nähern uns dem Wendepunkt unserer Route.
Auf dieser idyllischen Strecke, die ruhig, aber dennoch erfüllt ist von vielen Lauten, kann man den Duft von Waldboden und Holz noch einmal intensiv geniessen. Es geht aufwärts bis zu einem Sattel, von wo aus wir einen beeindruckenden Weitblick haben. Wir steigen die wenigen Meter zum 1030 m hoch gelegenen „Pou del Barber“ hinab, einer von fünf monströsen Schneebrunnen dieser Region. Als aussichtsreicher Rastplatz mit Mariola Blick locken die kuriosen Felsformation auf dem Hügel nebenan. Der Rest ist dann ein gemütliches Bergabschlendern durch den Barranco Molinos, wo das Murmeln des Baches und das Zwitschern der Vögel uns bis zum Parkplatz begleiten.
Wir fahren dann gemeinsam zurück nach Ibi und genehmigen uns in einer gemütlichen Bar eine Stärkung.
Um ca. 17.00 Uhr machen wir uns auf den Heimweg.
Bitte beachten: Reiseversicherung ist Sache des Teilnehmers. Der Anlass findet nur bei guter Witterung statt.
Wir freuen uns auf Euch!
Club Suizo de Rojales Für den Vorstand
Jeanette